Einsatz Nr. 9/21 um 03:58 in Frielingen

Alarmierung : DME / Sirene

Stichwort : b1 , Zimmerbrand

Fahrzeuge : LF 10 Frielingen , Kdow ; Nachalarmiert: Zug Nord , DLK 23/12 Garbsen, TLF Garbsen, TLF Horst, LF Meyenfeld, ELO

Wir wurden letzte Nacht zu einem Zimmerbrand in Frielingen alarmiert, beim Eintreffen an der Einsatzstelle stelle sich die Lage doch wesentlich größer dar. So wurden Umgehend die Einheiten des Zug Nord und die Drehleiter aus Garbsen nachalarmiert. Die bereits vor Ort anwesende Polizei und aufmerksame Nachbarn wiesen uns auf eine im Gebäude befindliche Person hin.

Die Person konnte von uns über eine Leiter gerettet werden.

Der im Gebäude verbliebene Trupp musste aber im Anschluss wegen der enormen Hitze das Gebäude verlassen, der Bewuchs und die Lage des Gebäudes erschwerten uns den Löschangriff von außen. So daß wir uns darauf beschränken mussten, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wegen des daraus resultierendem Wasserbedarf mussten im laufe des Einsatzes noch mehrere hundert Meter Leitungen gelegt werden, wozu die Kameraden aus Horst und Meyenfeld nachalarmiert wurden.

Gegen 8 Uhr morgens hatten wir das Feuer unter Kontrolle und gegen 10 Uhr konnten wir Feuer aus melden.

Das Gebäude erlitt leider einen Totalschaden. Alle umliegenden Gebäude konnten gehalten werden.

Zum Ende der Löscharbeiten kam der erste mal die Drohnengruppe der Stadtfeuerwehr zum Einsatz, was das erkennen von Glutnestern und deren Beseitigung erleichtert hat.